Verdun

Samstag, 18.08.2018

Auf der Rückfahrt von unserer schönen Val de Loire-Radtour besichtigen wir Verdun an der Maas.

Verdun ist eine Kleinstadt im Nordosten Frankreichs am Ufer der Maas. Sie ist dafür bekannt, dass hier im Ersten Weltkrieg die Schlacht um Verdun stattfand.

300 Tage und 300 Nächte Kämpfe ohne Waffenruhe, 300.000 Tote und Vermisste, 400.000 Verletzte auf deutscher und französischer Seite ... Die Schlacht um Verdun 1916 ist ein frontaler Zusammenstoß, der mörderischste der Geschichte, zwischen Frankreich und Deutschland. Dieser Vernichtungskampf, begleitet von einem nie gesehenen Artillerieduell, ist Symbol und Sinnbild des totalen Krieges.

Die Schlachtfelder von Verdun sind von Museen und Gedenkstätten geprägt, darunter das Beinhaus von Douaumont. Bereits 1920 wurde entschieden, den Toten eine würdigere Begräbnisstätte und den Hinterbliebenen einen Ort für ihre Trauer zu geben. 1932 wurde das heutige Beinhaus eingeweiht, das die sterblichen Überrreste von 130.000 unbekannten Soldaten beherbergt. Ein sehr gut gemachter Film erinnert an die Tragik des Ersten Weltkriegs, der hier stattfand. Etwas makaber wirken die Knochenberge, die sich im unteren Gebäudeteil befinden. Durch kleine Fenster kann man auf die wild durcheinander liegenden Knochenteile blicken.

Douaumont - Beinhaus
Douaumont - Beinhaus

Ganz in der Nähe liegt die Festung Douaumont. Das Fort Douaumont war das größte und stärkste Werk des äußeren Fortgürtels der französischen Festung Verdun in Lothringen und im Ersten Weltkrieg in der Schlacht um Verdun schwer umkämpft. Das Fort war Teil der äußeren Verteidigungslinie der Festung aus dem 19. Jahrhundert, die aus elf Forts und 23 Zwischenwerken bestand. Durch einen Überraschungsangriff konnte dieses durch die deutsche Armee besetzt werden und war 300 Tage lang ein umkämpfter Kriegsschauplatz. Das Fort lässt sich mit einem Videoguide erkunden und man fühlt sich in die Zeit des Ersten Weltkriegs hineinversetzt.

Zum Ende unseres Urlaubs übernachten wir noch einmal stilvoll auf einem Schloss. Das Chateau des Monthairons liegt in Les Monthairons wenige Kilometer von Verdun entfernt. Im Restaurant lassen wir uns abends verwöhnen und genießen die schöne Atmosphäre.

 

Sonntag, 19.08.2018 Verdun

Morgens machen wir einen kleinen Rundgang durch die Stadt am Ufer der Maas. So kommen wir schon bald zum großen Stadttor Porte Chaussée, das einst Teil der mittelalterlichen Stadtmauer war.

Die Besichtigung der unterirdischen Zitadelle entpuppt sich für uns als Reinfall. Unter der Zitadelle wurden Bunkeranlagen von einigen Kilometer Länge angelegt. Einen Einblick bekommt man auf einer 30 minütigen "Loren"-Rundfahrt. Diese wird begleitet von viel Inszenierungen, die mittels Videoprojektion an die Wände gespielt werden.

Begeistert sind wir von der Gedenkttätte Verdun. Sehr anschaulich und gut präsentiert wird die Geschichte der Schlacht von Verdun vermittelt. Die Gedenkstätte stellt hierbei den Soldaten, egal ob Franzose oder Deutscher, in den Vordergrund.

Memorial de Verdun
Memorial de Verdun

Die Gedenkstätte an das Schlachtfeld von Verdun ist durch die Authentizität und den Reichtum seiner Relikte ein weltweit einzigartiges historisches Erbe.

Verdun ist aber auch Symbol der möglichen und beispielhaften Versöhnung zwischen ehemals verfeindeten Völkern, über alle Gräber hinweg ... Als Anklang an die Begegnung von Adenauer und De Gaulle 1958 hat der Händedruck von Kohl und Mitterrand 1984 in Douaumont die Versöhnung von Frankreich und Deutschland besiegelt, den zwei Eckpfeilern der Europäischen Union.
Mit dieser ergreifenden Besichtigung fühlen wir uns gut informiert über die historisch wichtige Schlacht.

In Verdun fahren wir erneut an das Maas-Ufer und speisen zu Mittag, bevor wir wie zweite Etappe unserer Heimreise (ca. 380 km) antreten.