Baltikum

Baltikum-KarteBaltikum-Rundreise: 
Estland - Lettland - Litauen

Anfahrt über Polen

Stationen der Baltikum-Rundreise

Estland

Lettland

Litauen

Polen

 

Allgemeines

Nachdem wir uns lange mit dem Gedanken beschäftigt haben, einmal ins Baltikum zu reisen, haben wir schlussendlich den Entschluss gefasst, die relative Nähe Berlins zu nutzen, um mit dem Auto ins Baltikum zu reisen.

Viele Vorurteile hatten wir im Vorfeld, etwa ob wir unser Auto wieder zurückbringen würden oder dass die Länder aufgrund ihrer langen Zugehörigkeit zur Sowjetunion extrem rückständig sind.

Wie so oft sieht dann die Realität anders aus als erwartet. Uns haben die Menschen fast immer sehr freundlich empfangen, sie sind aufgeschlossen und in den Landeshauptstädten auch sehr weltoffen und modern. Es lässt sich gut und sicher reisen, auch wenn die Straßen sicherlich nicht immer den deutschen Standards entsprechen.

Die Qualität der Quartiere und der Restaurants war durchweg gut bis sehr gut. Landschaftlich erinnern alle drei baltischen Staaten sehr stark an die wenig besiedeltenTeile Brandenburgs oder Mecklenburg-Vorpommerns. Wenn man mehr Zeit mitbringt und dann per Fahrrad oder Boot die Natur erleben kann, dann ist man sicherlich näher dran, als wenn man doch überwiegend im Auto unterwegs ist. Spektakulär ist die Natur nach unserer Meinung aber nicht. Highlights der Reise waren die Kurische Nehrung, Riga, Tallinn und Torun sowie irgendwie auch, auf ganz spezielle Art, die Wolfsschanze. Daneben gab es kleinere Höhepunkte wie den witzigen Europapark bei Vilnius oder die moosbewachsenen Steine im Wald des Laheema Nationalparkes.

Letzte Aktualisierung: Juni 2017 - © Anke Schlingemann und Detlef Hälker