Metz

Stadtbesichtigung in Metz

 Metz - Kathedrale Saint-Étienne    

September 2020

Donnerstag, 03.09.2020

Nicht nur im Hinblick auf das Reisen wird uns das Jahr 2020 in Erinnerung bleiben. Nachdem unser geplanter Provence-Trip Corona-bedingt nicht stattfinden konnte, haben wir uns für eine Tour durch Deutschland entschieden und sind im Saarland gelandet. Von hier ist Frankreich nicht weit und wir unternehmen einen Abstecher nach Metz.

Schon die Anfahrt über die „grüne Grenze“ ist ein Genuss. Bei der Fahrt durch viele kleine Städtchen in Lothringen stellt sich französisches Flair ein.

Pittoresk liegt Metz an der Mosel im Départements Moselle. Aus dem Stadtbild ragt die gotische Kathedrale Saint-Étienne (deutsch: Stephansdom) heraus.

Kathedrale Saint-Étienne

Dieses architektonische Highlight ist ein wahrer Augenschmaus. Die Fassade ist schmuckvoll mit vielen Reliefs und Figuren geschmückt. Mit ihrem 42 m hoben Kirchenschiff gehört sie zu den größten gotischen Kirchen Europas.

Kathedrale Saint-Étienne - InnenraumDer eher schmal wirkende Innenraum unterstreicht den emporragenden Blick. Beeindruckt sind wir vor allem von den riesigen Fenstern, welche erst durch den gotischen Baustil ermöglicht wurden.

In der 300 jährigen Bauzeit erhielt die Kathedrale eine rund 6500 m² große Fläche an Glasmalereien, die größte in ganz Frankreich, was der Kathedrale den Beinamen “La lanterne du Bon Dieu” – auf deutsch: “Die Laterne des Lieben Gottes” – gab. Zu den bekanntesten Glasmalereien zählen die von Marc Chagall

Marc Chagall-Fenster

Reizvoll ist ebenfalls die vom Klassizismus geprägte Altstadt. Diese rahmt die Kathedrale ein und ist noch gut erhalten. Der historische Stadtkern auf dem Hügel Sainte-Croix entzückt mit verwinkelten Gassen, hübschen kleinen Plätzen, schönen Patrizierhäusern und ganz viel mittelalterlichem Charme. 

Das Arsenal, das unter Napoleon III. in 1864 fertiggestellt wurde, wurde 1989 vollständig restauriert. Der große Konzertsaal ist für seine hervorragende Akustik berühmt. Das Arsenal ist heute ein Veranstaltungszentrum für alle Kulturen.

Theater-Oper in Metz
Theater-Oper 

Das Theater-Oper ist die älteste Oper in Frankreich, die noch in Betrieb ist. Sie wurde zwischen 1738 und 1752 in einer für das 18. Jahrhundert typischen Architektur errichtet. 

Temple NeufKirche "Temple Neuf"

Gleich daneben steht die Kirche "Temple Neuf". Die Architektur der Kirche wurde dem Dom zu Speyer und dem Wormser Dom am deutschen Rhein nachempfunden und verleiht dem Bau einen mittelalterlichen Aspekt, obwohl er erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand. 

Deutsches Tor
Deutsches Tor

Sehenswert ist das Deutsches Tor. Es ist der imposanteste Überrest der heute zum größten Teil zerstörten Stadtbefestigung aus dem Mittelalter (13. – 16. Jahrhundert). Das Tor wird zurzeit restauriert. Die Toranlage, die als einzige von 17 mittelalterlichen Stadttoren der Metzer Stadtmauer erhalten geblieben ist, wurde nach dem ehemaligen Hospital des Deutschen Ordens benannt und war der östliche Hauptzugang zur Stadt. 

Metz liegt üblicherweise nicht so sehr auf den Reiserouten in oder nach Frankreich, aber es ist wirklich einen Abstecher wert und von Saarbrücken schnell und gut zu erreichen, selbst wenn man die mautpflichtige Autobahn meiden will.