Seefeld in Tirol

Fünf freie Tage beschert uns der diesjährige Reformationstag gefolgt von Allerheiligen, die wir in Tirol in Österreich verbringen. Da um diese Jahreszeit nicht uneingeschränkt Wanderwetter zu erwarten ist, suchen wir uns ein Wellnesshotel aus. Das Krumers Post Hotel & Spa**** in Seefeld bietet uns Erholung pur. Im großzügigen Wellnessbereich lässt sich auch ein Regentag bestens verschmerzen.

Seefeld

Seefeld liegt im Herzen der Tiroler Alpen in 1.200 Meter Seehöhe. Der Ort liegt auf einer Hochebene zwischen Wettersteingebirge und Karwendel. 

karvendel-gebirge
Karwendel-Gebirge

Seefeld war bereits viermal olympischer Ausrichtungsort, insbesondere der nordirischen Disziplin. Für die nächste 2019 stattfindende Ausrichtung laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren. Die Stadt bietet einige Wandermöglichkeiten und ausgebaute Nordic Walking Strecken. Bei strahlend blauem Himmel genießen wir auf einigen Wanderungen die tolle Landschaft.

Moeserner-See

Besonders idyllisch liegt der Möserner See. Im glasklaren Wasser spiegelt sich das Bergpanorama.
Moeserner-SeeEnde Oktober haben in Seefeld zwar einige Hotels und Restaurants geschlossen, doch das Angebot ist dennoch ausreichend.

Bei strahlend blauem Himmel machen wir sonntags einen Ausflug in die Landeshauptstadt Innsbruck um u.a. die von der Stararchitektin Zaha Hadid gestalteten Hungerburgbahnstationen zu bewundern.

Zaha Hadid Hungerburgbahn Station in Innsbruck 
Hungerburgbahnstationen von Zaha Hadid

Die Hungerburgbahn ist eine Bergbahn und eine U-Bahn zugleich. Fahrgäste starten unterirdisch in der Innenstadt, kommen beim Löwenhaus nach oben und weiter auf den Berg. Hier erhebt sich die bereits Schnee bedeckte Nordkette. Ein paar Wolken tummeln sich um die Bergspitzen. So haben wir auf 2.256 m Höhe, in der sich die Bergstation Hafelekar befindet kaum eine Sicht. Grandios ist dafür unser Panoramablick in Höhe der Mittelstation Seegrube (1.905 m Höhe). Hier stapfen wir durch den frischen Schnee und genießen das wundervolle Bergpanorama.

Innsbruck

Im Tal erstreckt sich in toller Lage des breiten Inntals die Stadt. Ein weiterer Bummel durch die Altstadt rundet unseren Ausflug ab.

Nachdem wir zwei wundervolle Sonntentage erleben durften, begrüßt uns am Abreisetag ein wolkenverhangener Himmel. Für uns ein guter Anlass auf dem Rückweg einen Musumsbesuch im Schlossmuseum Murnau einzulegen. Als Expressionismus-Fans ist Murnau für uns ein Begriff. Wassily Kandinsky und insbesondere seine kurzzeitige Lebensgefährtin Gabriele Münter haben hier einige Jahre gelebt. Die wunderbare von der Alpensilhouette gerahmte Landschaft hatte die beiden und auch weitere Künstler des "Blauen Reiters" inspiriert.

Die großen Meisterwerke darf man in diesem relativ kleinen Museum allerdings nicht erwarten. De Werke von Münter überwiegen, hat sie auch als einzige Jahrzehnte hier verbracht.
 
De Wunsch nach bedeutenderen Kunstwerken führt uns ins nahegelegene Kochel am See. Das hier ansässige Franz Marc Museum gehört ebenfalls zur MuSeenLandschaft Expressionismus. In dem schönen Museumsbau gibt es einige schöne Werke der Expressionisten zu bewundern.
 
Die beiden ebenfalls zur MuSeenLandschaft gehörenden Museen Buchheim Museum der Phantasie in Bernried am Starnberger See und das Museum Penzberg - Sammlung Campendonk in Osterseen sparen wir uns für einen nächsten Besuch auf.